slowakei rundreise mit mietwagen png
slowakei route rundreise
innenstadt von bratislava

Bratislava

Die Zugfahrt von Berlin über Prag nach Bratislava dauerte ungefähr 9 Stunden und verging wie im Flug. Das war so schön einfach mal wieder rum zu sitzen, Musik zu hören und absolut NICHTS zu tun. Mit jeder Stunde die wir im Zug saßen, bröckelten auch die letzten Stressbrocken der vergangenen Tage von uns ab. Im letzten Monat vor unserem Weltreisestart, haben wir nur selten mal einfach nur gesessen und nichts getan. Es war noch so viel zu erledigen...

slowakei see in banska stiavnica

Banská Štiavnica

Am Flughafen in Bratislava holten wir unseren Mietwagen ab. Der wirklich sehr freundliche Mitarbeiter des Mietwagenverleihs ging mit uns kurz die Formalitäten durch, erklärte uns welches Auto wir bekommen und welche Farbe es hat: „Es ist grün... Ihr werdet es sehen“. Er hatte dabei ein fettes Grinsen im Gesicht. Als wir auf dem Parkplatz unser Auto fanden, wussten wir auch warum. Der klitzekleine Skoda Citigo war quietsch-grün. Knallig und hell leuchtend. Diese Farbe...

schloss weinitz slowakei rundreise

Slowakei Roadtrip

„Jetzt rechts abbiegen.“„Hier? Niemals! Das ist ein Feldweg!“ Turtle-Car hatte sich bereits auf einen kleinen Hügel gekämpft. Die Straße hatte sich in ein Trümmerfeld verwandelt. Turtle-Car ist vieles. Klein, extrem grün, ein Parkplatzwunder, ein Wendekreisphänomen, aber mit Sicherheit kein Geländewagen. Wir kamen gerade vom geographischen Mittelpunkt Europas, ein hübscher Stein mit einer Inschrift, dass sich eben genau hier Europas Mitte befindet. Durch unterschiedliche...

kleine fatra gebirge berge

Die Kleine Fatra

Ab und zu muss man auch das Kind in einem rauslassen, bevor es Dummheiten macht. Wir fuhren also von unserer Unterkunft in Ružomberok in den Fun Park Žiarce für den Spaß der besonderen Sorte. Dort befindet sich unter anderem eine Naturbobbahn. Für alle, die nicht wissen, was eine Naturbobbahn ist: Auf einem Stahlrohr, ähnlich wie bei einer Achterbahn, sind einzelne bobförmige Gondeln eingehängt, in denen man, nur durch einen Hüftgurt gesichert, einen Abhang...

der große hinzensee slowakei

Die Hohe Tatra

Štrba: Ein kleines Örtchen zwischen niederer und hoher Tatra. Von unserer Unterkunft hatten wir einen tollen Blick in beiden Richtungen auf die Berge. Das große Haus, von dem ein Teil an Gäste vermietet wird, gehört den Luptaks. Julius, schon weit über 70, ist Sportler durch und durch. Er betreute 1998 das slowakische Skilanglaufteam bei den olympischen Winterspielen in Nagano. Marta ist eine Rundum-Sorglos-Mutti. Obwohl sie kein Englisch sprach...

nachtfotografie blitz

Košice

Es war kurz vor 1:00 Uhr nachts. Wir waren inzwischen weitergereist nach Košice. In unserem Hostel in der Nähe des Flughafens, war jedoch an Schlaf nicht zu denken. Aber nicht etwa Flugzeuglärm war das Problem. Ein permanentes Dröhnen und Grollen riss uns aus dem Schlaf. Auf einmal knallte es ohrenbetäubend irgendwo ganz in der Nähe. Die fast stündlichen Gewitter, die schon über den ganzen letzten Tag über uns hinweg zogen, fanden in der Nacht...