You are currently viewing Slowakei Roadtrip

Slowakei Roadtrip

Reise zum Mittelpunkt Europas

„Jetzt rechts abbiegen.“„Hier? Niemals! Das ist ein Feldweg!“ Turtle-Car hatte sich bereits auf einen kleinen Hügel gekämpft. Die Straße verwandelte sich in ein Trümmerfeld. Turtle-Car ist vieles. Klein, extrem grün, ein Parkplatzwunder, ein Wendekreisphänomen, aber mit Sicherheit kein Geländewagen.


Wir kamen gerade vom geographischen Mittelpunkt Europas, ein hübscher Stein mit einer Inschrift, dass sich eben genau hier Europas Mitte befindet. Durch unterschiedliche Berechnungsmethoden und verschiedene Definitionen der Grenzen Europas, beanspruchen ihn allerdings mehrere Orte. Aber da wir nun mal in der Slowakei waren, haben wir den „slowakischen“ Mittelpunkt Europas gern mitgenommen.⠀

slowakei mittelpunkt europas geografisch
Slowakei Roadtrip zum geografische Mittelpunkt Europas

Das Navi schlug uns für unseren Slowakei Roadtrip von hier aus zwei Wege vor. Wir entschieden uns für den kürzeren. Es stellte sich später jedoch als Fehler heraus! Wir waren erstaunt, dass dieser postapokalyptische Pfad des Verderbens überhaupt in Karten existiert. Half alles nix – Kehrt gemacht, die bereits zurückgelegten Kilometer zurückgefahren und und den längeren Weg eingeschlagen.


MIETWAGEN BUCHEN

Bereit für einen Roadtrip?  Bei billiger-mietwagen.de*  findest du super Preise und kannst verschiedene Angebote übersichtlich vergleichen.

» Den passenden Mietwagen finden «


 

Slowakei Roadtrip zum Schloss Weinitz


Angekommen in Bojnice, besuchten wir das Schloss Bojnice oder zu Deutsch Schloss Weinitz. Das Bauwerk ist wirklich wunderschön und ungefähr so, wie man sich ein Märchenschloss vorstellt. Gleichzeitig ist es das meistbesuchte Museum der Slowakei. Und das sah man sofort! Die Warteschlange reichte bis über den Schlossgraben hinaus. Damit hätten wir an einem relativ diesigen Tag unter der Woche nicht wirklich gerechnet. Es lag höchstwahrscheinlich daran, dass in der Slowakei gerade Sommerferien waren. Wir gaben uns mit einer Besichtigung von außen zufrieden und führten unseren Slowakei Roadtrip fort.

Slowakei Roadtrip nach Čičmany


Der nächste Stopp führte uns nach Čičmany. Dieser niedliche Ort ist bekannt für seine traditionelle Architektur. Die kleinen dunklen Holzhäuser sind mit zahlreichen weißen Ornamenten verziert. Ein echter Hingucker.


AIRBNB GUTHABEN SICHERN

Erhalte einen Preisnachlass bei Airbnb* von 34€ auf Übernachtungen
bei deiner 1. Buchung im Wert von mindestens 65€.

» Gratis Guthaben sichern «


 

Unser letztes Ziel für unseren Slowakei Roadtrip war an diesem Tag Ružomberok. Ein Erlebnis der besonderen Art hatten wir bei der Ankunft in unserer Unterkunft. Wir fanden die Rezeption nicht sofort und gingen zunächst um das Gebäude herum. Nachdem wir an einer verschlossenen Tür rüttelten, öffnete uns ein Mann. Er war, sagen wir mal, “etwas knapp bekleidet”. Mit einer Hand hielt er ein Handtuch um seine Hüften gespannt. Kein Bade- oder Saunatuch, sondern ein klitzekleines Handtuch. Gerade groß genug, um seinen halben Hintern zu bedecken. Doch das hielt ihn nicht davon ab, uns behilflich zu sein und uns den Weg zur Rezeption zu zeigen. Schnurstracks eilten wir hinter ihm, mit bester Aussicht auf seinen Allerwertesten, zur Rezeption. Manchmal brauchen Helden kein Cape, sondern nur ein kleines Handtuch.

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.


WIR SIND AUCH BEI YOUTUBE

Lass dich visuell von uns inspirieren und natürlich auch ein klein
wenig unterhalten. Das passende Video zum Beitrag findest du auf unserem YouTube Kanal. Viel Spaß beim anschauen.

» Hier geht es zu unserem YouTube Kanal «


 

Schreibe einen Kommentar